Meine Werte als Doula

Du bist wichtig!
Wenn ich Dich in dieser besonderen Lebensphase begleiten darf, liegen mir drei Grundpfeiler besonders am Herzen:

Begleitung auf einer Ebene:
Ich stehe als Doula nicht über Dir!
Ich begleite Dich als Freundin, als Frau, als Mama, als Vertraute.

Begleitung ohne Bewertung:
Als Doula bewerte ich deine Entscheidungen nicht!
Es ist meine Aufgabe, Dich dabei zu unterstützen, Deinen Weg zu finden. Ob Deine Entscheidungen auch meine wären, spielt keine Rolle.

Begleitung in allen Lagen: 
In meiner Begleitung erstelle ich mit Dir einen "Geburtsbaum". Der Stamm steht für deine Wunschgeburt, die Äste für alle möglichen "was wäre wenn". Dadurch kannst Du Dir bereits im Vorfeld Gedanken machen, welchen Platz ich einnehme und wie ich Dich auch dann stärken kann, wenn nicht alles so läuft, wie erträumt

Über mich

Mein Name ist Elisabeth Singer.
Ich bin 1992 geboren und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in der steirischen Landeshauptstadt Graz. 

Meine Geschichte

Ich bin die zweite von vier Töchtern, Mama von zwei wunderbaren Kindern und Tante von drei Mädchen. 
Meine Mama ist Tagesmutter. 
Mein Leben ist, seit ich denken kann, voller Schwangeren und kleinen Kindern. 
Kinder zu bekommen, war für mich lange das Natürlichste der Welt, bis mir durch genaueres Hinhören diverser Geburtsgeschichten langsam bewusst wurde, dass es nicht selbstverständlich ist, eine selbstbestimmte und friedvolle Geburt zu erleben.
Nach meiner zweiten Geburt, brannte in mir immer mehr der Wunsch, Frauen in dieser sensiblen Lebensphase in ihre Kraft zu bringen, sie dabei zu unterstützen, ihre eigene Wunschgeburt zu formulieren und gemeinsam wunderbare Geburtserinnerungen zu schaffen! 
Ich möchte mit meiner Arbeit Bewusstsein schaffen, Frauen dabei begleiten, voll in ihre Kraft zu kommen und ein positives Geburtsbild kreieren, für meine Tochter, meine Nichten und alle anderen Frauen, denen ich in meinem Leben begegne. 

Darum bin ich von Herzen Doula. 

Bestärken

"Als du gekommen bist, fühlte ich mich geborgen und hatte vollstes Vertrauen in dich. Mit deiner Anwesenheit und deinen bestärkenden Worten wusste ich, dass ich nicht alleine bin und es schaffen kann."

Rebozo-Technik

"Es war schön und traurig zugleich, als wir uns mit dem Verschließungsritual von unserem Baby verabschiedet haben. Elisabeth strahlt so viel Ruhe und Sicherheit aus, sodass ich mich komplett fallen lassen konnte." 

DA-Sein

"Ich bin noch immer so dankbar, dass Facebook uns zusammengebracht hat!! Du warst eine Bereicherung für unsere Geburt, für die ich kaum passende Worte finde! Danke für dein SEIN!"

Loslassen

"Bereits vor der Geburt konnte ich als Vollzeit berufstätiger Mann loslassen, weil ich wusste, dass du für meine Partnerin da sein wirst, auch wenn ich es nicht rechtzeitig zum Geburtsbeginn schaffen sollte."

Paar-Beziehung 

"Mir hat es sehr gut gefallen, dass du auch mit mir sehr liebevoll und wertschätzend umgegangen bist, das Gespräch gesucht und mir die Möglichkeit gegeben hast, meine Partnerin zu unterstützen (z.b. mit dem Rebozo-Tuch)"

Erlebtes reflektieren

Ich bin unglaublich dankbar für deinen Geburtsbericht und die Gespräche nach der Geburt. Dadurch habe ich erkannt, dass ich die Geburt wirklich sehr harmonisch geschafft habe und diese Phase des Aufgebens/Erschöpftsein im Laufe einer Geburt ganz natürlich ist. 

Vorbereitung

Vielen Dank für deine Begleitung in der Schwangerschaft und deiner aufmunternden Worte in dieser speziellen „Corona-Zeit“ Auch wenn dann alles anders als geplant war, so haben uns die anregenden Gespräche mit dir sicherlich geholfen, die Geburt so wundervoll zu erleben.